2016-11 HAMMER.A(U)KTION

Ob das Coselpalais an der Frauenkirche, das Marcolini-Palais in der Friedrichstadt, oder wie diesmal das Albertinum der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden, die Vorweihnachtszeit ist wunderbar, denn da komme ich viel herum.     fx3_6139

Organisiert von den Jungen Freunden der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden e. V. der MUSEIS SAXONICIS USUI gab es am Wochenende neben den neuen Meistern die ganz neuen Meister – und zwar als Hammer-Aktion – der HAMMER.A(U)KTION.fx3_6269

Versteigert wurden Werke von 17 jungen Künstlern. Mit dem Untertitel „Junge Kunst für den guten Zweck“ kommt der Erlös der Auktion dem gemeinnützigen Projekt „Kunst schafft Dialog“ zugute. Ein völlig neues Projekt, ein völlig neuer Ansatz, einer wunderschöne Idee. So schafften es Angela Böhm, Maria Hardtmann und Stefanie Franke als Junge Freunde mit dieser schönen Idee Sponsoren zu organisieren und eine absolut gelungene Veranstaltung zu zaubern.fx3_6193

Bieten konnte jeder der eine Bieternummer, nach dem Eintrag im Bieterverzeichnis, erhalten hat. Achtzehn Jahre musste man dafür sein und ein wenig Geld dabei, oder zumindest auf dem Konto haben. Moderiert wurde die Nummer nicht nur sehr charmant, sondern auch mit jeder Menge Pepp und Humor von Max Rademann.fx3_6133

Nun wurde fleißig und was das Zeug hält geboten. Teilweise duellierten sich die Bieter regelrecht um den Zuschlag für ihr ersehntes Kunstwerk zu erhalten. Dann fiel wieder der Hammer und es gab zufriedene, aber manchmal auch etwas enttäuschte Gesichter. Doch auch die unterlegenen Bieter nahmen es mit Humor – schließlich gab es ja 17 Kunstwerke.fx3_6307

Ein wirklich spannendes und abwechslungsreiches Prozedere; schließlich war es auch meine erste echte Kunstauktion. Un am Ende kamen doch alle Kunstwerke unter den Hammer gekommen.fx3_5998

Fix noch eingepackt, durften die stolzen Bieter ihr Stück auch direkt mit nach Hause nehmen. Und der Herr, der den Beton ersteigert hat durfte sogar mit dem Auto am Albertinum vorfahren (auch wenn das eigentlich seine Frau für ihn übernommen hat ;-))fx3_6324

Alle Bilder findet ihr wie immer hier bei Flickr. Du willst keinen Beitrag mehr verpassen? Melde dich hier für das Foto-Update an.fx3_6143

Liste der Künstler:
Alexander Schmidt
Ella Becker
Friederike von Hellermann
Jan Kilian Böttcher
Kai Hügel
Kristina Berndt
Markus Lange
Martin Paul Müller
Nadine Wölk
Roswitha Maul
Sara Hoppe
Sarah Gosdschan
Sebastian Löder
Tilman Hornig
Tim Romanowsky
Tobias Jacob
Winnie Seifert

Facebooktwittergoogle_plusmail